Search Our Site

Kontakt: +49 (0) 2173 / 99 376 130     E-Mail: info[a]spanndecken-anbieter.de
Get Started

Welche Risiken gibt es bei der Montage von Spanndecken?


Darf jeder Spanndecken selber machen oder braucht man extra eine Ausbildung?

Im Prinzip darf jeder Spanndecken selber machen und montieren. Das mag zunächst positiv klingen, es kann aber genauso schnell zu einem großen Nachteil werden. Weil prinzipiell jeder Spanndecken anbringen darf, fällt zum Beispiel auch die Auswahl einer guten Firma und die Einschätzung von deren Kompetenzen schwerer. Gerade die Montage von Spanndecken aus Kunststoff ist mit einigen Risiken verbunden, da dazu eine Erhitzung des Raums erforderlich ist. Diese Aufgabe sollte ein Laie eher nicht selbst übernehmen, aber man möchte sie ebenso wenig in den Händen einer unerfahrenen Firma wissen, da ansonsten Brandgefahr bestehen könnte. Daher ist es bei der Auswahl einer Montagefirma besonders wichtig, eine zertifizierte Spanndecken Firma zu finden.
Die Zertifizierung bürgt dafür, dass es sich um einen Fachbetrieb in diesem Bereich handelt, der zur Montage offiziell autorisiert wurde. Auch fach- und bedarfsgerechte Weiterbildungen gehören zur Grundanforderung an einen kompetenten Betrieb zur Montage von Spanndecken. Nur wenn eine Firma zum Beispiel regelmäßig Spanndecken Schulungen bei Herstellern absolviert, ist sie auch immer auf dem neuesten Stand, was Spanndecken und deren Einbau betrifft. Selbstverständlich wählt der Kunde zum Einbau der Decke eher eine Firma aus der unmittelbaren Umgebung aus, als ein Unternehmen aus der Ferne kommen zu lassen und so schon für die Anfahrt ein kleines Vermögen auszugeben. Normalerweise erstellen seriöse Betriebe ein kostenloses und unverbindliches Angebot und erledigen die eigentliche Montage in eine konventionellen Raum innerhalb eines einzigen Tages. In der Regel sind die Profis außerdem darum bemüht, beim Einbau so wenig Schmutz wie möglich zu machen, was für den Kunden mitunter ein entscheidendes Auswahlkriterium sein kann. Anders als Spanndecken aus Kunststoff lassen sich Tuchspanndecken mit Komplettbausätzen letztlich auch in Eigenregie montieren, denn sie können ohne Hitze verbaut werden. Obwohl bei der Anbringung von Gewebsspanndecken so keine Brandgefahr besteht, sollten sich aber auch an diese Aufgabe ausschließlich erfahrene und begabte Handwerker trauen, die sich vorab genaustens über die einzelnen Arbeitsschritte informieren und vor allem über das notwendige Werkzeug verfügen.

Kontakt

Spanndecken-Anbieter.de
Krischerstr. 84
40789 Monheim am Rhein

+49 (0) 2173 99 37 6130
+49 (0) 2173 99 39 866
info@spanndecken-anbieter.de